|
|
|
|
Also, ich eröffne diesen Thread, weil ich eine ebensolche Frage auf dem Herzen habe.
Ich war mit drei Freundinnen in Münster shoppen. Auf dem Weg zu einem anderen Laden sind wir durch Woolworth gegangen und an der Unterwäsche vorbeigekommen. Und darum geht es, um Unterwäsche. Genaugenommen, der BH.
BH ist ja bekanntlich die Abkürzung für Büstenhalter. Aber warum heißt er so? Halter kann ich mir ja noch selber erklären, das sollte ja schließlich seine Funktion sein, aber BÜSTEN????? Ich weiß ja das es haufenweise Namen gibt, aber Büsten?
Ich hab angefangen mir darüber Gedanken zu machen und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Deshalb frage ich hier, in der Hoffnung, dass mir ein schlauerer Mensch als ich sagt, seit wann Frauen Büsten haben oder wer auf diesen Namen gekommen ist... Das klingt doch total bescheuert..
| | |
|
|
|
|
Das ist wirklich mal eine interessante Frage...
Es gibt Wörter die sind so selbstverständlich, aber wenn man sich dann mal Gedanken darüber macht, warum die Dinge eigentlich so heißen...
Also ich weiß nur, dass Büste eine Umschreibung für die weibliche Brust ist.
Und daraus ist das dann wahrscheinlich entstanden.
Mit der Erklärung geb ich mich zwar selbst nicht ganz so zufrieden, aber mehr weiß ich leider auch nicht.
| | |
|
|
|
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß ist eine Büste ein Synonym für Plastik oder Statue, umfasst jedoch nur den Abschnitt von Kopf bis Hals bzw Brust.
| | |
|
|
|
Eine der gennanten Freundinen war ich, und schon da hatte ich meine Theorie aufgesstellt, welche ich hier nochmals offiziel bekannt geben möchte.
Es könnte doch durchaus sein, dass beim bennen des BH´s ein keiner Fehler unterlaufen ist, und man bei "Büstenhalter" einfach das "r" vergessen hat.
Doch "Büstenhalter"? Nun, man stelle sich einmal einen Büstenhalter bildlich vor, ... für die, mit wenig Fantasie, habe ich einen mit schwerer Not und aufwändiger Arbeit eine visuelle Vorlage erstellt.
Nun meine Damen, uns ist wohlbekannt, das ein BH eher weniger zur Transportation von diesen antiken Tonfiguren gedacht ist *g* Doch weshalb... Büstenhalter?
| | |
|
|
|
Das r vergessen.... Ja das könnte durchaus möglich sein... *grübel*
Also unter einer Büste verstehe ich eben genau das was Moni da bildlich zeigt und was Sare beschreibt... aber ich würde bei dem Wort Büste niemals auf Brüste kommen... Irgendwie is das komisch....
| | |
|
|
|
Ja, ziemlich sicher
Das gute alte Wikipedia meint dazu...
Büste bezeichnet:
* die plastische Darstellung eines Menschen
* eine Gemeinde im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt)
* eine Umschreibung für die weibliche Brust
Das mit dem vergessenen R glaub ich nicht.
Hab zwar kein Gegenargument dafür, aber irgendwie... ich weiß nicht...
| | |
|
|
|
* eine Gemeinde im Landkreis Stendal (Sachsen-Anhalt)
Ob das des Rätels Lösung ist? Eine Gemeinde irgendwo in Sachsen Anhalt? Ja, wenn der Erfinder daher kommt?
Oder was ist, wenn die Erfinderin (kA warum ich von einer Frau aus gehe *g*) Frau Büste hies? Ich meine, es heißt auch Bunsenbrenner, von Hr. Bunsen. Also Büstenhalter von Fr. Büste(n)?
| | |
|
|
|
Offiziell gilt Mary Phelps-Jacobs als Erfinderin des BH...
Also eine Frau als Erfinderin hat schon mal gestimmt...
| | |
|
|
|
*sich das alles durch den kopf gehen lässt* Hhmmmmm...
*moni anschaus* anfang zu lach* Ja das war ja wieder klar xDDDDDDDDDDDDDDDDD Aber könnte doch durchaus möglich sein ^.^ *zustimmend nick*
Aber ihr müsst mir doch wohl zustimmen wenn ich sage, dass sich Büste noch viel blöder anhört als Busen, oder? Nach dem Standard zu urteilen den die haben, haben sie einen völlig blöden Namen. Ich meine gut die Hälfte, oder sagen wir 2/3 der Menschheit (ich zähle jetzt Lesben dazu ^^), sind danach verrückt und dann haben die sowas von bekloppt und langweiligklingende Namen..
| | |
|
|
|
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Büste hört sich noch bescheidener als als Busen.
Allgemein hat dieses Körperteil nicht so wohl klingende Namen...
Aber die Dame die Frau Büste(n) heißt oder hieß... na die tut mir aber leid... *rofl*
| | |
|
|
|
Oh ja!!! EIn wirklich sehr bescheidener Name, du triffst den Nagel auf den Kopf!
Wir könnten uns ja mal wohlklingende und vor allem passendere Namen audenken^^
Die Frau täte mir auch sehr leid.. Ich würde da, glaub ich, zum Amt gehen und mir einen anderen geben lassen xDDDD Sollte das möglich sein..
| | |
|
|
|
Eigentlich war Frau Büste(n) nur ein dummes Hirngespinnst, aber man weiß ja nie, es gibt SO viele dumme Nachnamen  ich selbst bin davon ja überhaupt nicht betroffen *husthust*
Ja, also, immerhin war Erfinderin richtig *g* Aber sagt man nicht auch "Busenhalter"? Ich meine, dass sagt man auch
Aber die Bezeichnung Büste für Busen und für diese Tonköpfe ist blöd 
| | |
|
|
|
Ja... denken wir uns bessere Namen aus... *gg*
Ich denke einfach, Büste hat eben in dem Fall ja mehrere Bedeutungen...
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich was mit der Figur zu tun haben muss.
Es gibt ja schon ab und zu Wörter, die mehrere Bedeutungen haben, aber nicht unbedingt was miteinander zu tun haben. Ein Beispiel fällt mir grad nur nicht ein 
| | |
|
|
|
Bank und Bank! Die Bank zum sitzen und die zum überfallen ehm.. Geld einzahlen und so ihr wisst was ich meine... (obwohl man sich ja auch theoretisch gesehen auf die Bank (also Geldbank) setzen könnte) oO
| | |
|
|
|
|
Ja, denken wir uns neue Namen aus... Interessant müssen sie sein, nicht so einfallslos wie, z.B., Titten.
Mir fällt grade nur leider nichts ein^^""
Ja also Moni.. tststs War ja wieder soooo klar xDDDD
Aber theoretisch gesehen kann man sowieso vieles xDDD
| | |
|
|
|