|
|
|
|
Komme von: Altbekanntes und Neues
Nachdem mir eingefallen war, das ja gar kein Unterricht war an diesem Tag, war ich ein wenig im Schloss umher gestreift. Doch nun wollte ich wieder in den Gemeinschaftsraum. Da gab es nur ein geringfügiges Problem - die Treppe, die nämlich sonst hinauf führte, die war einfach nicht da.
Mit ratlosem Blick sah ich mich ein wenig um. Ja, das waren manchmal schon seltsame Situationen, wenn man in einer Zaubererschule war. Aber nunja, ich würde wohl einen anderen Weg suchen müssen. Und das ausgerechnet heute, wo ich doch eigentlich vorgehabt hatte, zu dem Auswahlspiel von Gryffindor zu gehen und mir anzusehen, mit wem ich mich möglicherweise anlegen würde, wenn ich ins Ravenclawteam kommen könnte.
Ich machte also auf dem Absatz kehrt, nichts Böses denkend und rappelte voll in einen Jungen rein, woraufhin ich mich natürlich gepflegt auf mein Hinterteil setzte. "Na wunderbar!" entkam es meinen Lippen, als ich merkte, wie mein Steißbein zu schmerzen begann. "Nicht nur, das die Treppen mal wieder woanders sind, als sie sein sollten, nein, jetzt renn ich auch noch...."
Ja, wen zum Teufel hatte ich denn da umgerannt? Mein Blick schweifte an dem fremden Jungen hoch und meine Augen funkelten leicht. Verdammt.. ich musste ausgerechnet einen so gut aussehenden Jungen anrempeln und mich dabei auch noch lächerlich machen.
Toll gemacht, Azzura. Du bist vielleicht ein Trampeltier..
Er schien älter zu sein als ich, zumindest auf den ersten Blick. Nunja, vermutlich war ich sowieso uninteressant für ihn, ich war ja eh zu jung - so sahen das die Meisten. Moment mal, was denk ich denn hier? Ich muss heute wirklich nicht ganz bei mir sein.
Aber es war so. Der Junge, in den ich da reingerannt war, der gefiel mir. Also so vom Sehen, wer wusste schon was sich dahinter verbarg. Langsam rappelte ich mich wieder hoch und merkte, wie mein Gesicht vor Verlegenheit rot anlief.
Ich senkte den Blick leicht, als mir auffiel, wie sehr ich ihn anstarrte und spielte mit einer Strähne meines langen Haars.
"Tut mir echt leid." nuschelte ich leise und war drauf und dran, die Flucht zu ergreifen. Was für eine peinliche Vorstellung. Das war heute wohl echt nicht ganz mein Tag!
| | |
|
|
|
|
Komme von: Joshua Arden
Das neue Schuljahr begann wie jedes andere auch und langsam wurde es schon etwas langweilig. In meiner ersten Nacht hatte ich wie immer recht gut geschlafen und das Beste war, dass ich ausschlafen konnte. Mein zweiter Tag begann also sehr gut.
Nachdem ich mich noch ein paar mal hin und her gewälzt hatte entschied ich mich dazu aufzustehen. Mein Weg führte mich wie jeden Morgen zuerst in die Große Halle um zu Frühstücken.
Danach verbrachte ich ein paar Stunden im Gemeinschaftsraum und in meinem Schlafsaal. Hier und da räumte ich ein wenig auf und brachte meine Schulsachen auf den neuesten Stand.
Nach einiger Zeit beschloss ich, noch ein wenig durchs Schloss zu gehen. Ich war mir ziemlich sicher, dass um diese Uhrzeit alle beim Auswahltraining waren und alleine durch die Gänge des Schlosses zu wandern, mochte ich schon immer gerne.
Ich verließ also den Gemeinschaftsraum und machte mich, zusammen mit Lola auf meiner Schulter die wie immer schlief, auf den Weg. Ein bestimmtes Ziel hatte ich nicht, vielleicht wollte ich noch einmal zu den Punktegläser und mir den derzeitigen Punktestand ansehen, aber das konnte ich auf meinem Weg immer noch entscheiden.
So ging ich durch die Gänge im Schloss, hier und da begegnete ich noch ein paar bekannten und auch unbekannten Gesichtern, die entweder auch kein Interesse am Auswahltraining hatten oder vielleicht waren sie auch gerade noch auf dem Weg dort hin. Mir sollte es egal sein.
Als der Gang, in dem ich mich befand, zuende war, bog ich links ab. Ohne weiter darauf zu achten, wo ich eigentlich lang lief, ging ich durch den Gang. Ich hatte meinen Blick gerade auf Lola gerichtet, sodass ich gar nicht bemerkte, dass ich direkt auf ein Mädchen zu lief. Und wie es der Zufall dann so wollte, bemerkten wir beide es erst, als es zu spät war. Ich wollte meinen Blick gerade wieder nach vorne richten, da drehte sich das Mädchen schon zu mir um und wir liefen direkt ineinander hinein. "Na wunderbar!" Sagte sie, als sie auf ihrem Hinterteil gelandet war. Ich für meinen Teil, war zum Glück nur einen Schritt zurück gestolpert. Lola hingegen, war aus ihrem Schlaf hochgeschreckt und war auf dem schnellsten Weg von mir runter gekrabbelt, bis sie schließlich in einem Loch in der Wand verschwand.
"Nicht nur, das die Treppen mal wieder woanders sind, als sie sein sollten, nein, jetzt renn ich auch noch...." Sie hielt inne und sah mich an. Einen Moment lang war mein Blick noch auf das Loch gerichtet in dem Lola verschwunden war, ehe ich das Mädchen dann ebenfalls ansah. „Ist dir was passiert?“ Fragte ich vorsichtig und sah zu ihr herunter.
Sie sah mich noch eine längere Zeit an, ehe sie dann ihren Blick senkte und anfing mit ihren Haaren zu spielen. "Tut mir echt leid." Ein wenig sah ich noch still auf sie herab ehe ich ihr dann meine Hand entgegen streckte um ihr aufzuhelfen. „Ich muss mich entschuldigen...Immer hin hätte ich ja auch ein wenig besser aufpassen können.“ Als das Mädchen vor mir endlich wieder auf den Beinen war, fiel mein Blick noch einmal auf das kleine Loch in der Wand doch Lola war wohl erst einmal verschwunden.
| | |
|
|
|
Ich nahm seine Hand an und erhob mich mit seiner Hilfe, ehe ich ihm wieder ins Gesicht sah.
"Gar nicht beim Auswahlspiel? Sind heut fast alle dort. Bin am Überlegen ob ich auch hingehe, damit ich weiss gegen wen ich da vielleicht antreten muss.. ich will nämlich ins Team von Ravenclaw." rutschte es mir heraus und ich lächelte ihn lieb an.
Man, der Junge hatte es mir irgendwie angetan. Er schien höflich und war zudem noch gut aussehend. Aber sicher war ich zu jung für ihn, also zum Teufel mit solchen Gedanken.
Ich blickte kurz zurück, dorthin, wo sonst immer die Treppe war. Aber leider war dort noch immer keine Treppe. Naja, was hatte ich auch erwartet? Das die Treppe sich klammheimlich hinter meinem Rücken wieder an ihren Platz begab, ohne das ich es mitbekam? War wohl ein bisschen viel erwartet.
Mein Blick wanderte zu dem Loch, in das die Ratte entschwunden war und ich biss mir leicht auf die Lippe.
"Tut mir leid, das ich deine Ratte vertrieben hab. Wollte ich nicht." bekannte ich ihm und blickte letztlich langsam wieder vom Loch hinauf zu ihm. Kannte ich ihn eigentlich? Ich glaube nicht wirklich, wenn, dann hatte ich ihn nur flüchtig gesehen.
"Ich bin Azzura Aurora Sommerwald." Ich streckte ihm meine Hand hin, um ihn freundlich begrüßen zu können und blickte ihn dann gespannt an.
| | |
|
|
|
Das Mädchen nahm meine Hand und ließ mich ihr hoch helfen. "Gar nicht beim Auswahlspiel? Sind heut fast alle dort. Bin am Überlegen ob ich auch hingehe, damit ich weiss gegen wen ich da vielleicht antreten muss.. ich will nämlich ins Team von Ravenclaw." Erzählte sie mir und lächelte mich dann an. Auf ihre Frage hin schüttelte ich kurz meinen Kopf. „Ich interessiere mich nicht fürs Quidditch.“ Ich lächelte ebenfalls etwas. „Aber wenn du noch da hin willst, dann solltest du dich beeilen. Ich glaube es hat schon angefangen.“ Ich war mir nicht sicher wie spät es genau war, aber ich ging einfach davon aus, dass es schon angefangen haben musste oder das es zumindest in nächster Zeit los gehen sollte. Sonst wären die Gänge im Schloss niemals so leer gewesen.
In dem Moment wo sie, ich wusste ihren Namen leider nicht, aber ich war mir sicher sie schon mal gesehen zu haben, sich noch einmal umdrehte, warf auch ich einen letzten Blick auf das Loch in der Wand, doch noch immer war Lola nicht wieder aufgetaucht. Also gab ich die Hoffnung vorerst auf. Früher oder später, spätestens wenn sie Hunger bekam und nichts zu Fressen fand, würde sie mich schon wieder suchen.
"Tut mir leid, das ich deine Ratte vertrieben hab. Wollte ich nicht. „Mach dir keine Sorgen um sie.“ Fing ich an und sah ihr wieder ins Gesicht. „Die kommt schon wieder. Spätestens wenn sie Hunger bekommt taucht sie wieder bei mir auf.“
"Ich bin Azzura Aurora Sommerwald." So stellte sich das Mädchen mir gegenüber vor. Im gleichen Moment streckte sie mir ihre Hand entgegen. So heißt sie also...“ Ich streckte mir meine Hand dann ebenfalls entgegen mit der ich ihre Hand ergriff. „Joshua Arden.“ Ich behielt ihre Hand noch einen Moment in meiner, ehe ich sie dann langsam wieder los ließ. „Aber du darfst mich Josh nennen.“ Ein grinsen tat sich in meinem Gesicht auf.
Nun wusste ich auf jeden fall schon mal wie sie hieß und in welchem Haus sie war.
| | |
|
|
|
"Schade." entfleuchte es meinen Lippen, als er sagte, das er sich nicht fürs Quidditch interessierte. Nun war ich mehr oder minder hin und her gerissen. Sollte ich hier bleiben und versuchen, mehr über den interessanten Jungen rauszufinden oder sollte ich noch schnell zum Quidditchfeld laufen?
Ich entschied mich für Ersteres. Möglichkeiten, den anderen Häusern beim Training zuzusehen, würde es noch zur Genüge geben. Also richtete mein Blick sich wieder vollends auf Josh. "Freut mich, Josh."
Ich lächelte ihn strahlend an und mein Blick glitt unauffällig an ihm herunter. Ob ich irgendwie erkennen konnte, von welchem Haus er war? Aber es gelang mir nicht, so sehr ich es auch versuchte und so entschied ich mich für die einzige Methode die mir blieb.
"Sag, in welchem Haus bist du?" Verflixte Neugier, die musste aber auch immer gleich wieder zum Vorschein kommen. Nunja, ich wollte eben mehr über ihn wissen. "Wo wolltest du denn eigentlich hin, bevor ich dich beinahe umgerannt hab?" setzte ich die nächste Frage gleich hinterher. Meine Güte, so kannte ich mich ja gar nicht, vor allem nicht einem Jungen gegenüber. Innerlich musste ich über mich selber schmunzeln.
Aufmerksam, ja fast schon forschend, ruhte mein Blick auf Josh.
Ich hätte zu gern gewusst, was er über mich dachte. Aber vermutlich war ich ihm entweder zu langweilig, oder zu neugierig, oder er hielt mich für zu jung. Hatte ich alles schon und ich merkte, wie meine innerliche Vorsicht langsam wieder anstieg.
| | |
|
|
|
Schade? Fragte eine Stimme in meinem Kopf und ich sah Azzura für einen kurzen Moment fragend an. Sicherlich fand sie es schade, dass ich kein Quidditch-fan war, weil sie sonst mit mir hätte zum Auswahltraining gehen können. Ja, da musste ich sie wohl enttäuschen, aber jedem das seine und so wie ich kein Quidditch mochte, so mochten andere Leute andere Dinge nicht. Warum das allerdings so schade war, verstand ich nicht. Immer hin hätte sie doch auch noch alleine hingehen können. Der Weg dorthin war ja nicht sonderlich weit und auf den Tribünen saßen genug Leute mit denen man sich hätte unterhalten können. Warum sie allerdings nun doch noch bei mir blieb, war mir ein Rätsel.
"Freut mich, Josh." Sie lächelte mich erst an, ehe sie mich etwas musterte. Ich lächelte ebenfalls etwas und beobachtete sie dann. Ich hatte das Gefühl, als wenn sie nach etwas bestimmten an mir gesucht hatte. Wieder sah ich sie etwas fragend an, doch nutzte ich dann die Gelegenheit sie ebenfalls etwas genauer anzusehen.
"Sag, in welchem Haus bist du?" Ich hob meinen Blick wieder und sah Azzura ins Gesicht. „Ich bin in Hufflepuff.“ Sagte ich kurz. Heute war irgendwie nicht mein Tag. Mir ging es zwar so weit ganz gut, aber ich musste mich erst einmal wieder in Hogwarts einleben. Und so war ich auch noch ein wenig neben der Spur, während ich mit Azzura redete. "Wo wolltest du denn eigentlich hin, bevor ich dich beinahe umgerannt hab?" Ich lächelte etwas und zuckte dann etwas mit den Schultern. „Ich hatte kein bestimmtes Ziel.“ Fing ich meinen Satz an und überlegte, was ich noch hinzufügen konnte. „Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich noch eine Qudditchbegeisterte hier vorfinden würde. Und vor allem hätte ich auch nicht gedacht, dass ich so jemanden auch noch halbwegs umrenne.“ Ich musste etwas grinsen. Ich fand schon, dass man das ganze mit Humor nehmen musste. Immer hin war auch weder ihr noch mir irgendetwas ernsteres passiert.
Noch einmal wanderte mein Blick an Azzura herunter. Da ich ja schon wusste, in welchem Haus sie war, musste ich nicht mehr fragen. In welchen Jahr sie war, das interessierte mich. Aber ich beschloss noch nicht zu fragen, lieber wollte ich es herausfinden. Wenn ich nach ihrem Aussehen gegangen wäre, so hätte ich gedacht sie wäre vielleicht im 4. oder, ebenfalls wie ich, im 5. Jahr. Aber sicherlich hätte ich sie schon mal irgendwo im Unterricht gesehen, wenn sie in meinem Jahr war. Für älter hatte ich sie nicht gehalten.
Noch einmal wanderte mein Blick bei ihr von oben bis unten ehe ich ihn wieder auf ihr Gesicht richtete. Beim besten Willen konnte ich es nicht herausfinden. Ich hätte raten können, aber dann interessierte es mich doch mehr. „Sag mal...In welchem Jahr bist du?“ Mein Blick wurde etwas fragend und trotzdem versuchte ich, Azzura etwas anzulächeln.
| | |
|
|
|
Da war sie, die Frage, die ich doch ein wenig gefürchtet hatte, seit er mich umgerannt hatte.. oder ich in ihn reingelaufen war? Wie dem auch sei, unsere Begegnung war ein wenig "stürmisch" ausgefallen. Ich schmunzelte leicht, bei dem Gedanken, wurde dann jedoch wieder ernster und sah Josh in die Augen.
"Ich bin erst im zweiten Jahr." sagte ich leise und rechnete eigentlich fest damit, das Josh nach diesen Worten wohl herumdrehen und das Weite suchen oder sich anderweitig aus der Affäre ziehen würde.
Fast schon gespannt ruhte also mein Blick auf ihm, während ich auf seine Reaktion wartete. In den Gängen war es völlig still geworden und mein Herz schien schneller zu rasen, als gut war. Ich verstand gerade selber nicht, was mit mir los war. Warum war ich denn so nervös? Er war ein Schüler hier, genau wie ich und ich hatte weiss Gott schon viele neue Schüler hier getroffen.
Ich holte einmal tief Luft, während ich weiter geduldig auf die Antwort wartete und ab und an zu dem kleinen Loch sah, in das Joshs Ratte verschwunden war. Es tat mir immer noch sehr leid, das ich die Kleine verjagt hatte.. mehr oder minder. Es war jedenfalls keine Absicht gewesen, aber das wusste auch Josh.
In einiger Entfernung hörte ich Stimmen, doch sie verklangen schnell wieder. Es kam mir vor, als wären endlose Stunden vergangen, seitdem ich gesagt hatte, in welchem Jahr ich war, doch waren es eigentlich nur einige wenige Minuten.
| | |
|
|
|
Azzura reagierte zuerst etwas ungewöhnlich auf meine gestellte Frage. Den Grund dafür sollte ich wohl noch früh genug erfahren. "Ich bin erst im zweiten Jahr." Das hätte ich wirklich niemals gedacht und sicherlich konnte man mir die Verwunderung auch ansehen. Ich musste mir die Worte noch ein paar mal im Kopf vorsagen, damit ich das wirklich glauben konnte. Dass das Mädchen vor mir wirklich erst 12 Jahre alt war, erstaunte mich. So sah sie wirklich nicht aus, ich hielt sie für viel älter. Aber da ich nicht daran dachte, dass sie mich anlog musste ich es ihr wohl glauben.
Viele andere Jungs in meinem alter, hätten jetzt sicherlich auf wiedersehen gesagt und hätten sich aus dem Staub gemacht, aber ich hatte das nicht vor. Klar, sie war wesentlich jünger als ich, aber da ich nicht vor hatte auf irgendeine Art und Weise engeren Kontakt mit ihr zu schließen, blieb ich. Reden konnte man jawohl noch miteinander ohne dass alle gleich denken würden, ich mache mich an Mädchen aus dem zweiten Jahr heran. Außerdem war hier niemand außer uns zwei, die anderen waren alle beim Quidditch. Apropro, wollte Azzura da nicht auch noch hin?
„Also, dass du erst im zweiten Jahr bist, hätte ich wirklich nicht gedacht. Du sieht wesentlich älter aus.“ Ich lächelte etwas. Meine Worte sollten ein wenig wie ein Kompliment sein, denn immer hin waren junge Mädchen doch immer darauf aus, älter auszusehen. So waren zumindest die Mädchen, die ich kannte.
„Sag mal...wolltest du nicht noch zum Auswahltraining?“ Ich sah sie etwas fragend an. Ich wechselte absichtlich das Thema immer hin wollte ich nicht, dass Azzura sich bloßgestellt fühlte, nur weil sie noch so jung war. Außerdem wollte ich auch wissen, warum sie nun doch nicht mehr dort hin ging. Ob es an mir lag? Hatte sie wohl Interesse an mir?
| | |
|
|
|
"Ach, Quidditch läuft mir nicht weg.. und ich werd sicher noch genug Spiele mit erleben." meinte ich und sah Josh lächelnd an. Man konnte mir ansehen, das seine Worte mich durchaus erfreuten. Wann wurde ein Mädchen in meinem Alter schon einmal für älter gehalten? "Oder ist es dir lieber, wenn ich gehe und dich wieder deiner Wege ziehen lasse?"
Ich lehnte mich an die Wand des Ganges, in dem wir standen und musterte Josh in aller Ruhe. "Hast du schon viel erlebt in Hogwarts? Letztens hab ich mit einem anderen Mädchen gesprochen und die scheint schon sehr viel hier erlebt zu haben. Ich frage mich, ob ich auch mal irgendwann auf so viele Erlebnisse zurück blicken kann."
Das fragte ich mich wirklich, aber ich war auch in dem festen Glauben und der Meinung, das diese Episode heute mit Josh zumindest in meiner Erinnerung bleiben würde, wenn unsere Wege sich trennten.
Nebenbei beschäftigten mich neben der Tatsache, das Josh in meinen Augen ein ziemlich interessanter Typ war, auch der Gedanke an den bald wieder beginnenden Unterricht. Es würde sicher wieder viel zu lernen geben und ich freute mich irgendwie darauf, wenn ich wieder etwas lernen können würde.
"In welchem Jahr bist du eigentlich?" Da er nun wusste, wie alt ich war und in welchem Jahr, war es doch nur recht und billig, wenn ich das auch erfuhr - fand ich.
| | |
|
|
|
"Ach, Quidditch läuft mir nicht weg.. und ich werd sicher noch genug Spiele mit erleben." Sagte Azzura und lächelte. Bei mir tat sich ebenfalls ein leichtes lächeln auf und als ich gerade anfangen wollte ihr zu antworten, fügte sie noch etwas hinzu. "Oder ist es dir lieber, wenn ich gehe und dich wieder deiner Wege ziehen lasse?" Ich schüttelte meinen Kopf. Zwar war ich gerne mal alleine, aber es war nicht so dass ich sie deswegen wegschicken würde. Ich hatte sie auch nicht auf das Quidditchtraining angesprochen, weil ich sie loswerden wollte. „Nein, nein.“ Fing ich an und lächelte wieder etwas. „Es klang nur so, dass dir das Auswahltraining doch recht wichtig war und deshalb dachte ich wolltest du vielleicht noch da hin.“
Ich beobachtete sie, wie sie sich gegen die Wand des Ganges lehnte, in dem wir standen. Auch bemerkte ich, wie sie mich dabei musterte und musste etwas grinsen. "Hast du schon viel erlebt in Hogwarts? Letztens hab ich mit einem anderen Mädchen gesprochen und die scheint schon sehr viel hier erlebt zu haben. Ich frage mich, ob ich auch mal irgendwann auf so viele Erlebnisse zurück blicken kann." Wie sie nun darauf kam, war mir wirklich ein Rätsel. „Ich bin der Meinung, dass man jeden Tag etwas in Hogwarts erlebt.“ Sagte ich immer noch etwas grinsend. Zwar kam ich aus einer Zaubererfamilie und war somit an viele Dinge, die in Hogwarts passierten, gewöhnt, aber trotzdem fand ich, gab es immer noch viele interessante Erlebnisse. „Du wirst auch noch genug erleben, glaub mir.“
Eine kurze Zeit herrschte eine gewisse Stille zwischen uns. Allerdings war es keine unangenehme Stille und sie dauerte auch nicht allzu lange an.
Ich hatte meinen Blick gerade etwas schweifen lassen, da fing Azzura schon wieder an zu reden. "In welchem Jahr bist du eigentlich?" Noch während sie sprach, hatte ich meinen Blick wieder zu ihr gewandt. Eigentlich hatte ich diese Frage schon gleich dann erwartet, als ich sie ebenfalls gefragt hatte. „Ich bin jetzt im 5. Jahr.“ Als ich so darüber nachdachte bemerkte ich erst, dass ganze drei Jahre zwischen uns lagen. Das war eine ganz schön lange Zeit, fand ich.
Da ich nun auch nicht auf den Kopf gefallen war und ein wenig Ahnung vom rechnen hatte bemerkte ich erst, dass Azzura erst 12 Jahre alt sein konnte. Damit war sie wirklich noch recht Jung.
| | |
|
|
|
Ich nickte leicht und lächelte ihn wieder an. "Warst du schonmal in Hogsmeade? Ich darf da ja noch nicht hin, aber nächstes Jahr dann hoffentlich - falls meine Eltern unterschreiben. Ich bin gespannt wie es da ist. Hab gehört, das wäre das einzige Dorf, wo keine Muggel leben."
Wieder blickte ich Joshua an und sah ihm in die Augen. Ich fragte mich, was er wohl gerade dachte. Vielleicht war er genervt, weil so ein junges Ding wie ich ihn angesprochen hatte? Verdammt, warum hatte ich ihn auch umrennen müssen.. oder er mich.. wie auch immer. Nun standen wir jedenfalls hier und unterhielten uns.
"Hast du Geschwister hier auf der Schule?"
In Gedanken stellte ich fest, das ich mal wieder viel zu neugierig war. Es ging mich doch eigentlich gar nichts an, aber ich wollte eben von jedem ein bisschen wissen. Es konnte nie schaden, ein paar Leute zu kennen und vielleicht konnte ich mich ja mit Joshua anfreunden? Schön fände ich es. Er wusste schon viel mehr über Hogwarts als ich, obwohl mein Bruder mir damals immer viel darüber erzählt hatte. Aber ich war ja noch relativ klein gewesen, als Sandro in Hogwarts war und so hatte ich mir mit Sicherheit nicht alles gemerkt, was es in Hogwarts zu sehen und zu entdecken gab.
Ich ließ meine Gedanken kurz abschweifen zu meinem Bruder. Wo er sich wohl herumtrieb? Und meine Eltern und meine Großmutter, sie waren nun allein zu Hause und es war sicherlich völlig ungewohnt für sie, so ganz ohne ihre Kinder.
Doch ich wollte mich nun keinen trübsinnigen Gedanken hingeben und im Nu hatte sich wieder ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert, während ich wartete, was mir Joshua vielleicht antworten würde.
| | |
|
|
|
"Warst du schonmal in Hogsmeade? Ich darf da ja noch nicht hin, aber nächstes Jahr dann hoffentlich - falls meine Eltern unterschreiben. Ich bin gespannt wie es da ist. Hab gehört, das wäre das einzige Dorf, wo keine Muggel leben." Nachdem was Azzura mir erzählte konnte sie, meiner Meinung nach, auf jeden fall schon mal nicht von Zauberern abstammen. Immer hin wusste doch eigentlich jeder, dass Hogsmeade ein Zaubererdorf war. Ich war zumindest der Meinung, dass jeder das wusste, aber vielleicht irrte ich mich da auch. Es war ja auch eigentlich ganz egal. „Ich weiß gar nicht wie oft ich jetzt schon in Hogsmeade war.“ Sagte ich leicht lachend. Ja, gezählt hatte ich es nie, aber wozu auch. „Also ich finde es sehr schön in Hogsmeade. Es gibt viele interessante Läden dort.“ In Gedanken erinnerte ich mich an mein erstes Mal, wo ich dort war. Ich hatte es gar nicht geschafft in alle Läden zu gehen, weil ich bei manchen einfach so begeistert war, die Zeit vergaß und wohl zu lange an einem Fleck stand. Aber nun, wo ich schon einige male mehr in Hogsmeade war, wusste ich genau wo was war und ich machte mir auch vorher schon Gedanken, was ich wichtiges einkaufen musste und wo ich überall hingehen musste. Die übrige Zeit verbrachte ich dann meisten in einem der Lokale.
"Hast du Geschwister hier auf der Schule?" Ihre Frage riss mich etwas aus meinen Gedanken heraus und ich hoffte, dass ich nicht allzu abwesend gewirkt hatte. „Ich hab einen Bruder auf der Schule.“ Apropro Bruder... Den hatte ich nach der Ankunft auch nicht mehr gesehen. Was der wohl gerade trieb? Ob er wohl das Auswahltraining ansah? Ach, keine Ahnung. Mir sollte das auch wirklich ganz egal sein, sicherlich machte er sich um mich auch keine Gedanken.
„Das sind aber nicht meine einzigen Verwandten auf der Schule.“ Als Großfamilie blieb das gar nicht aus, dass mehrere von meinen Verwandten mit mir auf eine Schule gingen. Aber eigentlich freute ich mich auch meine Cousine und meinen Cousin auch noch ab und zu sehen zu können.
Dieses Mal holte ich mich selber aus meinen Gedanken heraus und sah Azzura in die Augen. Es herrschte eine kurze Stille zwischen uns, die ich dieses mal unterbrach. „Und wie steht’s mit dir... Hast du denn Geschwister?“ Eigentlich war es nicht meine Art, die Leute sofort auszufragen, aber ich wollte kein Desinteresse zeigen. Und wenn ich so darüber nachdachte, interessierte es mich schon etwas, ob sie jemanden auf der Schule hatte oder nicht.
| | |
|
|
|
"Mh.. nein. Mein Bruder ist schon wieder aus Hogwarts raus und zieht lustig durch die Weltgeschichte, um die seltsamsten Kuriositäten zu sammeln." erzählte ich leise. Nun, natürlich hatte ich schon von Hogsmeade gehört, aber ich war ja noch nie dort gewesen. Ich war unter Muggeln aufgewachsen, sah man von meinen Eltern und den befreundeten Zauberfamilien ab. Das ich da nicht unbedingt wusste, wie es in einem Zaubererdorf zuging, war ja kaum verwunderlich.
Ich blickte Joshua in die Augen, während er mich ebenfalls ansah. Ob ich ihn langweilte? Fast beneidete ich ihn jedenfalls, das er einen Bruder auf der Schule hatte. Ich hatte hier niemanden und es würde sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen, wer sich mit mir anfreundete oder nicht.
Ein Mädchen, mit dem ich mich im ersten Jahr angefreundet hatte, kam in Frage. Doch wir sahen uns derzeit nicht oft und so plauderten wir meist nur kurz vor dem Schlafengehen und eben, wenn wir zwischen den Unterrichtsstunden die Klassenzimmer wechseln mussten. Nun wie dem auch sei..
Ich blickte kurz nachdenklich drein. "Dann hast du also noch mehr Verwandte auf der Schule. Du Glücklicher." meinte ich lächelnd und blickte den Gang entlang. Ich glaubte, eine Bewegung irgendwo auf dem Boden gesehen zu haben, doch da war nichts. Vielleicht hatte ich mich geirrt.
| | |
|
|
|
"Mh.. nein. Mein Bruder ist schon wieder aus Hogwarts raus und zieht lustig durch die Weltgeschichte, um die seltsamsten Kuriositäten zu sammeln." Erzählte Azzura mir leise und klang dabei nicht sehr begeistert. „Für mich klingt das doch sehr gut. Da bringt er dir doch bestimmt auch mal was mit, oder nicht?“
Vielleicht fehlte ihr der Bruder auf der Schule oder überhaupt einer aus ihrer Familie mit dem sie mal reden konnte. Vielleicht hatte sie zudem auch noch keine wirklichen Freunde, denen sie irgendetwas anvertrauen konnte. Ich wusste es nicht und eigentlich interessierte es mich auch nicht, weil ich mich nicht gerne mit den Problemen von Menschen belastete, die ich kaum kannte.
"Dann hast du also noch mehr Verwandte auf der Schule. Du Glücklicher." Sagte sie leicht lächelnd. Ihr Blick wanderte den Gang entlang und gerade als ich ihr antworten wollte, erblickte ich etwas im Gang, nachdem sich Azzura wahrscheinlich auch umgedreht hatte. „Entschuldige mich...“ Sagte ich schnell und ging auf das kleine etwas zu. Ich hockte mich hin und sammelte die kleine Gestalt auf, die auf dem Boden saß. „Da bist du ja wieder...“ Sagte ich leise, stand auf und drehte mich wieder zu Azzura um. Zusammen mit Lola in meiner Hand, ging ich dann zurück zu Azzura.
„Entschuldige... Aber ich musste Lola doch einmal schnell holen.“ Während ich sprach, hatte sich Lola schon wieder auf den Weg gemacht, meinen Arm hoch zu klettern und schließlich auf meiner Schulter niedergelassen. „Wo waren wir eben?“ Fragte ich Azzura und sah sie fraglich an.
| | |
|
|
|
|
"Wir waren bei Verwandten, die wir an der Schule haben oder eben auch nicht."
Ich blickte auf die Ratte, die er nun wieder hatte und war ganz froh, das sie wiedergekommen war. Es hatte ja schließlich nicht in meiner Absicht gelegen, diese zu erschrecken oder dergleichen.
Mit einer Hand strich ich meine langen Haare zurück und blickte Josh ins Gesicht. Langsam, musste ich mir zugeben, gingen mir die Gesprächsthemen aus. Wie konnte man einen Jungen, der drei Klassen über einem war, bei Laune halten und unterhalten? Irgendwie war ich nervös, sonst fielen mir immer ein halbes Dutzend Themen ein und jetzt fühlte ich mich wie leergewischt. Und dann fiel mir ein, das ich noch nicht gelernt hatte für die nächste Unterrichtsstunde.
"Hmm.. ich muss noch ein bisschen lernen gehen.. tut mir leid." meinte ich daher leise und bedauerte aufrichtig, das mir dies gerade jetzt wieder einfiel. Aber lernen war für mich nun einmal wichtig und ich wollte gut sein im Unterricht - nunja, so gut es eben ging.
Abwartend sah ich Josh an, mit einem Lächeln auf den Lippen. Ich hoffte, das ich ihn nicht gar zu sehr verschreckt oder verärgert hatte mit unserem Gespräch und das wir uns wiedersehen würden.
Ich sah einen Moment im Gang hin und her. Ich würde jetzt einen anderen Weg finden müssen, um in den Westwing von Ravenclaw zu kommen. Aber auch das würde mir gelingen. Manchmal war es wirklich im wahrsten Sinn des Wortes wie verhext mit diesem Schloss.
Gehe nach: Treffen in den Gängen
| | |
|
|
|
|