|
|
|
|
Da es in Hogwarts ja egentlich üblich ist, in der 5. Stufe die ZAGs zu machen, wäre es doch recht interessant, wie man die hier einführen könnte. Alle im 6. Jahrgang müssten ja theoretisch die Prüfung vor den Ferien gemacht haben...
Nur will ich jetzt nicht, dass alle so wahnsinnig tolle ZAGs haben, weil alle ach so super schlau sind... Ich hätte gerne realisitische Noten... Nur weiß ich nicht, wie man das umsetzen könnte.
Vor allem weil es in Hogwarts eigentlich ja so ist, dass man nur die Kurse weiter nimmt, in denen man gut abgeschnitten hat. Hier scheitern wir schon einmal, weil ich auch für 6. und 7. Jahrgang 6 Kusre verlange, wenn auch welche, die man sich auswählen kann...
Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie man das "Problem" lösen könnte, dass alle 6.-Klässer die ZAG Noten bekommen - realistische Noten - und wie wir das "Problem" lösen, dass man bei Harry Potter eigentlich nur Kurse weiter machen kann, die man gut absolviert hat...
Ich würd gerne Vorschläge hören
Noten:
O = Ohnegleichen
E = Erwartungen übertroffen
A = Annehmbar
M = Mies
S = Schrecklich
T = Troll
Der Schulleiter
| | |
|
|
|
|
Ich hab jetzt eine verdammt lange Zeit mit Vhailor (Damian | Stormhorn) über die Umsetzung mit den ZAGs und dem Unterricht allgemein diskutiert und wir sind zum Ergebnis gekommen, dass das Ganze mit dem bisherigen Unterrichtssyystem absolut... unlogisch ist. Es ist einfach nicht Harry Potter-konform, wodurch ein ziemlicher Kudelmudel zustande gekommen ist.
Nun hab ich zwei Lösungen:
Entweder, wir lassen es, wie es so ist und geben einfach ZAG Noten willkürlich und betrachten diese als unwichtig, auch wenn sie das eigentlich nicht sind, und fahren so fort wie bisher.
Oder ich kremple den gesamten Unterricht um, was einiges zur Folge hat:
Alle Stundenpläne müssten neu von euch eingetragen werden nach dem neuen System, was bei einigen bedeutet, dass sie andere Fächer auswählen müssen...
Und zweitens wäre es am geschicktesten, den Tag komplett neu anzufangen, was natürlich auch heißt, dass alle Unterrichtsvorbereitungen für den Vormittagsunterricht geschrieben werden müssten. Dann erkläre ich allerdings auch den Alte Runen Unterricht für ungültig und es fangt der Unterricht erst heute Vormittag an. Dass der Unterricht in einigen Posts schon erwähnt wurde, müssen wir eben unter den Tisch fallen lassen. Aber es ist nun einmal keine perfekte Lösung möglich außer wir starten komplett neu und das will ich verhindern.
Dann würde das ganze so ablaufen:
Fächer:
1. Jahr: 8 Pflichtfächer
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
Quidditch und Flugkunst
2. Jahr: 7 Pflichtfächer:
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
3. Jahr:
7 Pflichtfächer:
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
Mindestens 2 bis höchstens 4 Wahlfächer:
Wahrsagen
Pflege magischer Geschöpfe
Alte Runen
Arithmantik
Muggelkunde
4. Jahr:
7 Pflichtfächer:
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
Mindestens 1 bis höchstens 4 Wahlfächer:
Wahrsagen
Alte Runen
Arithmantik
Muggelkunde
5. Jahr:
7 Pflichtfächer:
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
Mindestens 0 bis höchstens 4 Wahlfächer:
Wahrsagen
Alte Runen
Arithmantik
Muggelkunde
6. und 7 Jahr: Mindestens 4 Wahlfächer höchstens 8:
Verwandlung
VgddK
Zauberkunst
Zaubertränke
Geschichte der Zauberei
Kräuterkunde
Astronomie
Wahrsagen
Alte Runen
Arithmantik
Muggelkunde
Es kommt also allgemein mal Astronomie als Pflichtfach hinzu, so wie es auch bei HP ist. Dann bleiben ab der 3. Jahr
die 7 Pflichtfächer so wie in HP und man kann 2 Wahlfächer oder höchstens 4 Wahlfächer auswählen. Dabei sollte man bedenken, dass man nach dem Charakter handelt. Also ein fauler Schüler wird keine 4 Wahlfächer nehmen. Und bedenkt auch, dass ihr darin auch Unterricht und Hausaufgaben habt... Es ist möglich pro Jahr ein Wahlfach wieder abzuwählen, wenns jemandem nicht gefällt. Natürlich ist das nicht Pflicht. Man kann seine Wahlfächer auch behalten. Daher habe ich oben geschrieben, dass es 2-4, 1-4 oder 0-4 Wahlfächer gibt. Das kann man dann in seine Posts einbauen. Also man kann rein theoretisch in der 5. Klasse auch nur die 7 Pflichtfächer haben, weil man am Ende der 3. und am Ende der 4... je ein Fach abgewählt hat.
Natürlich ist es auch hier so, dass jedes Schuljahresende die Versetzungsprüfungen anstehen, in denen man jedes Fach bestehen muss, um das Jahr nicht wiederholen zu müssen. Auch diese könnt ihr in Posts erwähnen, wenn ihr wollt.
In der 5. hat man am Ende des Schuljahres ZAG-Prüfungen. Die Noten hat man dann am Ende der Ferien per Eule zugeschickt bekommen. Im 6. Jahrgang darf man nur die Kurse aussuchen, die euer Charakter also in der 5. belegt hätte. Also zB nur die 5 Fächer: Wahrsagen, Pflege magischer Geschöpfe, Alte Runen, Arithmantik, Muggelkunde ist UNMÖGLICH, da das 5 Wahlfächer wären.
Man muss also aus den 7 Pflichtfächern und wahlweise 4 Wahlfächern 4 Fächer auswählen, die man dann weiter führt. dabei muss man auch daran denken, dass man nicht 4 Wahlfächer wählen kann, wenn es ein fauler Schüler ist, da dieser in der 5. ja nie 4 Fächer genommen hätte.
Man sucht sich als 6. Klässler (oder 7. Klässler) also 4 (höchstens 6) Fächer aus, die man belegen will. Diese Fächer müssen bei den ZAGs auch so benotet sein, dass er Professor euch in den Kurs nimmt. Wie ihr alle sicher aus HP wisst, verlangt Snape zB für seinen Zaubertrankkurs nur O, alles darunter ist ihm zu wenig. Und ebenso läuft es hier. Die 4 bis höchstens 6 Fächer, die ihr in der 6. | 7. belegt, müsst ihr mit dem ZAG mindestens geschafft haben, den der jeweilige Professor vorgibt. Ich werde hier natürlich alle Lehrer noch fragen, was für einen ZAG sie verlangen, um jemanden in den Kurs zu nehmen.
Im 6. Jahr sind dann die Apperierkurse einmal wöchentlich zusätzlich. Dazu kann man sich eintragen, die Liste wird dann einfach noch ingame ausgehängt, das müsst ihr nicht jetzt schon bestimmen. Das kommt dann also als Unterrichtsfach hinzu, allerdings ohne Hausaufgaben
Im 7. Jahr wird für den UTZ gelernt. Das sollte in den jeweiligen Posts auch erwähnt werden. Auch Berufsvorstellungen können ruhig besprochen werden...
Was ich damit meine, den Tag neu anfangen... Hier ist halt zu überlegen, ob alles, was nach dem Aufstehen gelöscht werden soll oder nicht, was natürlich bei einigen recht schöne Posts zu löschen bedeutet... Der Alte Runen Unterricht wird gelöscht außer der letzten Stunde vor den Ferien. Ebenso der VgddK Unterricht außer der letzten Stunde.
Naja, ganz gelöscht wird nichts. Ich werd ein Archiv machen und alles dort hin verschieben. Das heißt, man kann sich seine Posts, wenn es ein geplanter Plot ist, dort wieder heraus holen, wie zB Margy mit ihrem Plan, in die Küche zu gehen und ihn dann noch einmal posten, wenn es passt... Somit gingen solche Dinge nicht ganz verloren...
So, das wären die Änderungen.
Und jetzt solltet ihr abstimmen, was euch lieber wäre. Das neue System? Oder das alte?
Ich lass die Abstimmung nur ein paar Tage offen, nicht all zu lange, da es keinen Sinn hat, wenn man jetzt noch wie wild postet und dann alles geändert wird. Also stimmt bitte rasch ab, schreibt bitte auch Meinungen dazu und dann können wir bald entscheiden, was wir machen...
Ergebnis:
Wie soll der Unterricht weiterhin stattfinden?
Das Alte, das Neue ist zu viel Aufwand: 4
Das Neue, es ist einfach logischer und HP-konform: 14
Der Schulleiter
| | |
|
Gelöschtes Mitglied
|
|
01.12.2006 22:31
|
|
|
Ich habe pro gestimmt.
Wieso?
Keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Es hört sich logischer an, obwohl alles ein riesiger Aufwand ist, aber solange das alles am Adminteam kleben bleibt und nicht mich betrifft, habe ich keinerlei Probleme damit.
Wobei ich allerdings auch hier sagen muss.
Ich werde aus diesem Rollenspiel keine zweite Heimat machen, wo ich Hausaufgaben bis zum Umfallen erledige und sogar lerne ö_Ö"
| | |
|
|
|
Habe für das Alte gestimmt. Bin einfach zu faul...
| | |
|
|
|
für das neue, da es halt logischer ist und so... auch wenn es schade um die posts ist v_v
| | |
|
|
|
Ich habe ebenfalls für das Alte gestimmt. Es ist nur ein Spiel, und es ist ja nicht so, dass irgendetwas jetzt nicht funktionieren würde, nur weil es nicht 1:1 mit den Büchern übereinstimmt. Ich finde das Unterrsichtssystem, wie es jetzt ist, schon wirklich gut ausgearbeitet, und das reicht für mich.
Und es ist auch nicht so, dass ich deshalb für das Alte gestimmt habe, weil dann mein (Howlin-) Unterricht weg wäre. Damit hätte ich kein Problem (und Danielle wäre bestimmt auch froh, wenn die Sache mit Jesroe nie passiert wäre..  )
Und trotzdem, das Alte, ich finde es reicht vollkommen aus, wenn die ZAG Noten ausgelost werden.
| | |
|
|
|
Ich habe ebenfalls für das neue gestimmt.
Aber ich schließe mich Delano an.. ich werde zwar Hausaufgaben und ähnliches machen, aber nur wenn es sich in Masßen hält.
Ich habe in real schon genug Stress mit der Schule..
Und will das hier eigentlich aus meinem Gedächnis streichen...
Na mal schauen.
| | |
|
|
|
Also... ich hab für das Neue gestimmt. Ich finde es zwar, wie Sam auch schon gesagt hat, schade dass dann alle Posts flöten gehen, aber ich finde auch, dass wenn wir schon so ein gut durchdachtes System vorgelegt bekommen, was sicherlich auch viel Arbeit war, dann sollten wir das auch nutzen. Ich denke, dass wenn wir schon Unterricht machen und eben in Hogwarts spielen, dann sollte das auch alles soweit logisch sein und sich in diesem Fall eben an HP anpassen 
| | |
|
|
|
Meine Stimme habe ich auch dem neuen System gegeben^^ Wie gesagt ist es einfach logischer, zwar ist es wirklich schade um einige Posts, aber manche Dinge können ja auch später passieren (wie das mit Danielle und Jesroe zum Beispiel *g*). Das ist dann zwar mehr Arbeit, aber im Endeffekt ist das ja ein HP-RPG und dann sollte das schon ein wenig übereinstimmen, zumindest sowas grundlegendes wie der Unterricht.^^
| | |
|
|
|
Ich enthalte mich, da ich wirklich nicht weiß, für welches der beiden Systeme ich eher bin. Beide klingen logisch, und auch wenn das neue HP-konformer ist, klingt es nach einem riesigen Aufwand und ich finde, die Tage würden "nur noch" aus Unterricht bestehen. Ich meine, allein die Drittklässler haben min. 9 Fächer, aufgeteilt auf sieben Tage heißt das jeden Vormittag Unterricht und zusätzlich eine Nacht und einen Nachmittag (wenn man es mal so aufteilen würde, dass die Pflichtfächer immer vormittags gehalten werden, was ja wahrscheinlich nicht so sein wird (oder doch, weiß ich ja nicht^^) und dann einmal Astronomie, einmal ein Wahlfach vormittags und eines nachmittags. Oder zwei Nachmittage und dafür sonntags frei oder...keine ahnung ô.O) Was ich eigentlich damit sagen will: Man kommt ja zu kaum was anderem mehr als zum Unterricht. Und wenn ich mir dann Leute ansehe, die eine ganze Menge Chars haben, kann ich auch alle verstehen, die sagen, sie wollen sich hier nicht noch mehr mit Schule, Unterricht, Hausaufgaben etc. beschäftigen und dann für ihre Chars insgesamt z.B. 16 Fächer machen müssen.
Andererseits finde ich das neue System wirklich logischer und es passt eben auch besser in die Welt. Und mir als kleiner Perfektionistin kann es eigentlich gar nicht HP-konform genug sein. Auch das mit den ZAGs fände ich so viel logischer, denn wenn ich zum Beispiel einen Siebtklässler lese, der in seinen Schwächen ein Fach aufgeführt hat, das er absolut hasst und nicht kann, dann drängt sich mir doch die Frage auf, warum hat er es nach den ZAGs denn überhaupt behalten??
Und deshalb bitte ich einfach darum, dass ich mich enthalten darf. Ich weiß nämlich wirklich nicht, was ich jetzt besser, mit weniger Aufwand verbunden oder logischer oder was weiß ich finden soll. Für mich klingen beide Systeme logisch und ich wäre mit beiden zufrieden.
PS: Aber mir drängt sich die Frage auf, ob die Secht-/Siebtklässler dann nur vier Stunden die Woche haben? Das wäre ja ziemlich wenig im Vergleich zu den min. neun der Drittklässler ô.O Werden diese Fächer (es sind ja immerhin die UTZ-Kurse) dann mehrstündig unterrichtet?
| | |
|
|
|
Das mit Danielle und Jesroe ist NICHT weg!!!
NUR der Unterricht Alte Runen würe archiviert werden und alles was "heute" passiert ist...
Und wie du schon sagst... Das kann alles auch später passieren 
Also man kann gewisse Posts sicher wieder nutzen. ZB Alle Posts in denen man aufsteht und in den Unterricht geht. Nur dass man dann halt das Fach editieren muss... Und auch die Dinge, die sonst geschricben wurden können "nachgepostet" werden. Es wird NICHTS gelöscht!!! Ich archiviere nur.
Also die 3. Klässler haben wirklich 9 Kurse, das Stimmt... Leider...
Allerdings jat jede Klasse einen Tag komplett frei, also es ist nicht so, dass NUR noch Unterricht ist...
Außerdem wird der Unterricht durch die Regelung, dass man innerhalb von 2-3 Tagen antworten muss sehr straff durchgezogen und verbraucht von dem her wenig Zeit. Und dazwischen ist ja zB Mittagspause 3 Stunden, in denen man viel posten kann. Ich habe nciht vor, den Nachmittagsunterricht gleich nach dem Vormittag zu machen, Gott bewahre! Dann käme man wirklich zu nichts mehr...
Die Pflichtfächer bleiben am Vormittag (Außer Astronomie) was meiner Meinung nach den Vorteil hat, dass der ganze restliche Tag frei ist - wenn man kein Freifach hat. Und schau dir mal die HP Bücher an  Die haben fast NUR Unterricht...
@ Delano: Dein Charakter ist 1. nicht verpflichtet zu lernen und Hausaufgaben ist mir zwar lieb wenn abgegeben werden, da es sonst Minuspunkte gibt, aber auch diese müssen ja nicht was weiß ich wie toll erledigt werden  Dein Chara ist von dem her ja kein Streber oder so. Also ists auch nicht realistisch, wenn du jedes Mal einser Hausaufgaben abgeben würdest 
| | |
|
|
|
Da ich ja mein Kommentar auch noch abgeben sollte *g*, würde ich mal sagen, das alte System finde ich schon ziemlich gut. Es reicht völlig aus, und es muss nun wirklich nicht, wie schon gesagt, 1:1 stimmen.
(Außerdem nerve ich dann eh nur mit meinen Fragen^^)
| | |
|
|
|
Also gut, vergesst das oben^^
Ich bin "umgestimmt" worden, das neue erscheint mir doch sehr viel logischer, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist (ist ja nicht mein Aufwand^^).
| | |
|
|
|
Aaaaaaaaaaaaaalso...
Ich hab dann auch für das neue gestimmt.
Sicher, es ist sehr schwer, dass alles "richtig" umzusetzen, aber so, wie Katt es nun darstellt, hört sich das schon gut an. Natürlich ist es schade, wenn die Post dann weg sind und man noch mal neu anfangen muss, aber wenn du sie achivierst, dann kann man da ja wieder drauf zugreifen *gg* (Auch wenns grad so lustig mit Cass ist :D)
Ja, ich denke, dass es wirklich Zeitaufwändig ist, aber es ist halt - wie schon gesagt - näher an den Büchern dran. Das ist für mich schon ein Grund, das neue zu wählen. Das man da die Fächer nochmal neu wählen muss, find ich nun nicht so tragisch.
| | |
|
|
|
|
Ich fand das alte System schon recht ausgereift, dass neue ist einfach nur noch... grandios, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie das mit den Posts streichen gehen soll.
Stellt man, sagen wir, die Uhr einfach noch einmal zurück? Der erste Tag war Friede-Freude-Eierkuchen und am dritten Tag beginnt der erste Unterricht? Ich komm nicht ganz nach.
Das neue System ist mit viel Arbeit verbunden, aber wenn Katt un Vhailor sich schon die Mühe gemacht hat, sich soweit vorzuwagen, denke ich, sollten wir diesen Vorschlag auch nutzen. Aber eigentlich ist es mir so ziemlich egal... Um ehrlich zu sein. 
| | |
|
|
|
|