Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Alte Runen
Professor Howlin Offline

Besucher

11.05.2006 18:29
Die letzte Stunde vor den Ferien Antworten
Professor Warden

Es war ein heißer Sommertag, und obwohl die hohen Fenster weit geöffnet waren, stand die Hitze innerhalb sowie außerhalb der dicken Schlossmauern gleichermaßen drückend still. Es würde keine angenehme Stunde werden, so kurz vor den Ferien war die Konzentration der Schüler meist ohnehin nicht besonders langanhaltend, doch in dieser Schwüle würde es ihnen noch schwerer fallen. Und auch ich konnte nicht leugnen, dass meine Gedanken immer wieder zu einer bestimmten Sache streunten die nichts mit Runen als vielmehr mit einem unhaltbaren Zustand zu tun hatten....
Ich seufzte und trat vom Fenster zum Lehrerpult um dort Platz zu nehmen, die Schüler würden jeden Moment eintreffen. Und richtig, kaum dass ich mich gesetzt hatte, kamen die ersten herein. Ich sortierte noch meine Unterlagen bis sich alle eingefunden und Platz genommen hatten.

Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alle Schüler anwesend waren, stand ich auf um vor das Pult zu treten, von wo aus ich meist zu der Klasse sprach – mir war es immer lieber, wenn nichts zwischen mir und der Klasse stand, obwohl ich dieses Mal offen gestanden am liebsten ganz woanders gewesen wäre, weit weg von alle dem, all dem was geschehen war.... hastig schob ich diese Gedanken wieder beiseite, dafür war jetzt keine Zeit..
“Wir haben in den letzten Stunden über den Ursprung der verschiedenen Schriften gesprochen, wobei der Schwerpunkt hierbei auf der angelsächsischen, der altnordischen und der gotischen Runenreihe lag. Ihre Aufsätze hierzu geben Sie mir bitte am Ende der Stunde ab. Heute werden wir mit einem neuen Thema beginnen – ja, ich weiß..“, lenkte ich ein und deutete mit einer Handbewegung dem aufkommenden Protestgemurmel, was sich erhoben nun hatte, sich wieder zu legen, “..es ist sehr heiß und die Ferien stehen vor der Tür, aber ich möchte Sie dennoch bitten sich noch ein wenig zusammen zu reißen, nach dieser Stunde werden Sie acht Wochen Zeit haben sich in Ruhe mit dem neuen Thema und der Wiederholung auseinander zu setzen.“

Mit einem kleinen Schmunzeln wandte ich mich zur Tafel, wohlwissend niemand würde die Ferienzeit ernsthaft nutzen um sich mit Runen zu beschäftigen, obwohl es wünschenswert gewesen wäre..
Mit einem Wink meines Zauberstabes bildete sich ein rotes Zeichen an der Tafel, glühte förmlich auf dem schwarzen Grund des Schiefers und machte eine fast dreidimensionalen Eindruck.

“Kenaz.“, erklärte ich und schrieb die Bezeichnungen mit Kreide darunter während ich sprach. Mit dem Rücken zur Klasse gewandt konnte ich das leise Geraschel von Pergament hören als die ersten damit begannen abzuschreiben was ich an die Tafel schrieb. “Oder cen im Altenglischen, chaon oder kauna im Altnordischen und chozma im Gotischen. Doch halten wir uns an die Bezeichnung Kenaz.“ Ich wandte mich wieder der Klasse zu.
“Wie auch immer sie genannt wird, sie ist die Rune des Feuers, bezieht sich aber auch auf Krankheit und Tod.“ Ich nahm ein kleines Holzplättchen vom Pult und ging damit auf einen der Schüler zu.
“Kenaz erscheint als eine offene Pfeilspitze, die nach links zeigt.“, verdeutlichte ich ihnen, während ich durch die Reihen schritt und legte das Holzplättchen vor Severin Montague auf den Tisch.

Auf dem Plättchen war das Runenzeichen als kleine Erhebung angebracht, durch Ertasten würde auch der blinde Schüler sie sehen können. Es war mir nicht bekannt dass es Runenbücher in einer Form gab, die auch Blinde lesen konnten, doch Lesen war nicht alles. Auch für einen blinden Zauberer war es wichtig die Zeichen zu beherrschen, denn viele Bewegungen die einen Zauber unterstützten, die das Schwenken des Zauberstabes oder eine Geste der Hand, waren je nach Wirkung an bestimmte Runen angelehnt durch welche die Magie sich erst vollends entfalten konnte.
“Kenaz ist die sechste Rune im Älteren Futhark - dem Runenalphabet mit 24 Zeichen, Sie erinnern sich – und entspricht dem lateinischen C - oder K, von der Aussprache her.“, fuhr ich fort während ich zum Pult zurückkehrte.

“Die magische Wirkung des Kenaz erstreckt sich über viele Gebiete die in gewisser Weise mit Feuer zu tun haben, dies als kleine Unterstützung für Sie, als Lernhilfe. Bitte notieren Sie sich:
sie dient zum Schutze vor Feuer und zur Beruhigung eines cholerischen Temperaments. Sie unterstützt Prozesse der Heilung und Kreativität – daher kann sie Ihnen durchaus bei den Hausaufgaben dienlich sein, nicht wahr? Kenaz im medizinischen Gebrauch lindert Fieber und Entzündungen, sie wird ebenfalls bei der Heilung von Brandwunden und Augenleiden genutzt. Allgemein wird im Zusammenhang mit Kenaz die Fähigkeit auf allen Gebieten gefördert, nicht zu vergessen ist ihre Wirkung zur Unterstützung bei Verteidigungszaubern.“

Ich hielt kurz inne um den Schülern Zeit zu geben ihre Notizen zu machen.
“Wir sprachen bereits darüber, dass selbst den Muggeln die magische Wirkung von Runen nicht unverborgen geblieben ist, so wurden und werden sie noch heute in Amulette eingearbeitet und als Talisman verwendet. Kenaz hat hierbei den Ruf gegen Brände zu schützen, außerdem soll sie dem Träger Kreativität und sexuellen Erfolg bringen.“

Dies unkommentiert lassend setzte mich wieder an mein Pult ließ den Blick kurz über die Klasse schweifen, bevor ich fortfuhr. “Um in Tränken oder Sprüchen die volle Entfaltungskraft der Runenmagie zu erzielen, verwendet man sie mit ihren sogenannten Pendants. Bei Kenaz ist dies der Blutstein, die Heckenrose und Ginster – wichtig vor allem beim Brauen von Tränken, aber dazu kann Professor Sanderson Ihnen mehr erzählen. Das numerische Pendant von Kenaz ist die drei.“
Ich atmete einmal tief ein und musste das Bedürfnis unterdrücken meine Krawatte zu lockern, es war wirklich unerträglich heiß heute. Auch die Schüler schienen langsam müde zu werden und so entschloss ich mich, sie früher zu entlassen.
“Okay, ich sehe Sie haben ebenfalls genug mit der Hitze zu kämpfen, deshalb denke ich, belassen wir es für heute damit. Und weil ich offenbar auch schon an einem leichten Hitzestich leide, entlasse ich Sie fast ohne Hausaufgaben in die Ferien, nur bitte ich Sie den Stoff trotzdem noch einmal zu wiederholen, das soll dann alles sein. Ich wünsche Ihnen eine erholsame Zeit.“, schloss ich den Unterricht dann und begann meine Unterlagen zusammen zu packen.

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz