Unterrichtsstoff Alte Runen!
Da Professor Howlin und ich das ganz verschwitzt haben, den Stoff der nächsten Stunde noch durchzunehmen, haben wir eine Lösung gefunden, um das ganze doch noch unterzubringen. In Zukunft hoffe ich, dass das nicht mehr vorkommt, aber dieses Mal hat es leider sein müssen.
Und zwar hat Professor Howlin den Stoff der nächsten Stunde, den er jetzt ja eigentlich durchgemacht hat im letzten Post in seinen Gedanken zusammengefasst. So als würde er das ganze in Gedanken noch einmal durchgehen, was er unterrichtet hat. Der Post ist im Klassenzimmer der Gryffindors und Ravenclaws zu finden auf der zweiten Seite. Ich hab ihn allerdings auch noch hier herein kopiert, fall es wer nicht findet
Das ist der Stoff, der in der nächsten Stunde Alte Runen dran kommt!:
Vielleicht war es Wunschdenken, aber mir schien sogar als hätten einige sogar das Interesse mehr zu lernen – wie dem auch sei, ich hatte es durchaus für angebracht befunden mich auf das Vorhandensein der Basis zu verlassen und angefangen über die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Runen zu sprechen.
Das war ein sehr komplexes Thema, da die richtige Deutung und damit die richtige Wahl der jeweiligen Rune von Nuancen abhing, die auch viel mit der jeweiligen Persönlichkeit des Zauberers oder der Hexe zusammenhing, nichtsdestotrotz hatte ich ihnen einige Beispiele genannt – etwas, worauf sie herumkauen konnten um die Zähne zu schärfen, bis sie auch die härteren Themen würden knacken können.
So wie Fehu eine Rune der Gewalt war, war Uraz ihre Gegenrune. Und so wie Peord die Rune für Bindungszauber schlechthin war, gab es ihr zum Gegenpol Haal, als Kraft gegen Fremdeinflüsse. Iiz oder Isa und ihrem Bindungszauber konnte mit Eihwaz entgegengewirkt werden. Warum? Bewegung gegen Stagnation, doch auch Eihwaz konnte für bestimmte Bindungszauber benutzt werden. Diesen wiederum konnte man nur mit der entsprechenden Gegenrune brechen, und um zu wissen, welche der verschiedenen Lösungsrunen verwendet werden musste um erfolgreich zu sein, dafür wiederum bedurfte es des Wissens und des Begreifens ihrer Kräfte. Und dafür musste man sie kennen, ihre Eigenschaften und Eigenheiten, denn nur so konnte man die nötigen Schlüsse ziehen um ihre Gegenwart in der Magie zu erkennen. Bei keinem Fluch, den man an den Kopf geschleudert bekam, würde dabei stehen welche Rune mitwirkend war. Man musste aus Hinweisen Schlüsse ziehen können.
| |