Professor Wilborough
Der letzte Tag vor den Ferien war immer der Schlimmste, auch für mich. Aber diesmal war es ganz besonders schlimm, ich spürte mein Alter schon sehr und dachte sehnsüchtig an mein kleines Haus in der Nähe von Sussex, das mein Altersruhesitz werden sollte. Dies hielt aber mich nicht ab, jetzt trotz der brütenden Ferienstimmung, die über den Schülern lag, meinen Unterricht vollständig durchzuziehen. Ich räusperte mich leicht und fuhr mit meiner Hand durch mein spärliches weißes Haar, bevor ich mich über meine Notizen beugte und anfing zu sprechen.
“Gut, meine Damen und Herren, fassen wir noch einmal zusammen, was wir über die Einteilung der Flüche gelernt haben. Insgesamt kann man drei Arten von schadhaften Zaubersprüchen unterteilen.“ Ich blickte kurz von meinen meterlangen Aufsatz über die Flüche auf und hustete kurz, denn das unauffällige Gähnen in allen Reihen schien eine sehr ansteckende Krankheit zu sein. Aber das sollte mich nicht schrecken, schließlich war ich hier, um zu lehren und nicht um Kindermädchen zu spielen.
“Schreiben sie mit. Etwas schneller bitte und denken sie daran, dass dieses Wissen überlebenswichtig sein könnte. Also. Die Flüche der Kategorie I Komma….auch als Hexereien bekannt Komma…zeichnen sich durch ihre einfache Anwendungsmöglichkeit aus Punkt. Haben sie alles? Gut! Für den Getroffenen….sind diese Flüche meist zwar unangenehm….und können auch schmerzhaft sein….Komma aber die Gewalteinwirkung ist gering…..und die Folgen sind keine…..schweren oder dauerhaften Schäden Punkt. Diese Flüche…sind leicht….mit einfachen Schildzaubern…abzuwehren Punkt.“
Die Schüler schienen schon einschlafen zu wollen, einige Kandidaten machten sich gar nicht mehr die Mühe so zu tun, als würden sie mitschreiben. Wahrscheinlich vertrauten sie auf die Aufzeichnungen ihrer Nachbarn. Ich klopfte auf das braune Holzpult und konzentrierte mich auf meinen Text.
“Beispiele für Flüche….der ersten Kategorie sind Doppelpunkt Ohrenzuckfluch und Kniedrehfluch Punkt. Kommen wir nun zu der zweiten Kategorie. Bitte Mitschreiben. Die Flüche der Kategorie II zeichnen sich….durch ihre starke Aggressivität aus Punkt. Für den Getroffenen….sind diese Flüche….mit körperlicher Gewalt und Schmerzen verbunden Punkt. Es können….dauerhafte Schäden auftreten Punkt. Die Flüche der Kategorie II sind….oft nur durch…entsprechende Gegenflüche...aufzuhalten Punkt.“ Das Kratzen der Federn klang laut in dem stickigen Raum und die Sonne lachte durch die Fenster auf die armen Schüler hernieder. Aber die Stunde war noch lang.
“Weiter im Text. Beispiele für…Flüche der zweiten Kategorie Doppelpunkt. Streckfluch und Bumerangfluch. Kommen wir nun zu den gefährlichsten und bösartigsten Flüchen. Schreiben Sie: Die Flüche…der Kategorie III…sind die gefährlichsten Flüche Punkt. Sie sind...gegen die natürliche…Ordnung des Lebens...gerichtet Punkt. Ihre Ausrichtung….dient allein dem Zweck der a)Zerstörung b)Machterhaltung c)Zufügung von physischem und mentalen Schaden Punkt. Diese Flüche können nur durch…völlige Hingabe an die Dunklen Künste…gewirkt werden Punkt. Eine Anwendung dieser Flüche….ist verboten und wird mit aller…Härte bestraft Punkt. Es gibt nur…wenige wirksame Verteidigungsmittel…gegen diese Flüche Punkt. Beispiele für Flüche der Kategorie III Doppelpunkt: Imperiusfluch Komma Cruciatusfluch und Todesfluch Komma zusammen auch die Unverzeihlichen Flüche genannt.“
Ich senkte meine Stimme wieder. Das war es soweit gewesen, aber ich musste noch etwas hinzufügen, eher wollte ich sie nicht entlassen und da sah ich ja auch noch die Stelle über Abwehrzauber. Ich hustete also kurz, verschränkte die Arme hinter meinem Rücken und trat vor die Klasse.
“Bedenken Sie, dass eine solche Einteilung nicht bei allen Zaubersprüchen getan werden kann, man aber mit einer solchen Einteilung wohl die Kraft eines Zaubers ersehen kann. Nur allein die Flüche der Kategorie III sind durch und durch bösartig, notieren sie sich das noch dazu, wie sie bei den Gegenzaubern sehen, lassen sich auch Flüche der Kategorie II zum Zwecke des Guten einsetzen. Schreiben sie bitte mit.“
Ich drehte mich wieder meinem Pult zu und blickte suchend auf die Stelle mit den Gegenzaubern.
“Abwehrzauber sind Zauber Komma mit denen ein Zauberer Schaden durch…..Flüche der Kategorien I und II Komma selten…..auch der Kategorie III Komma abwehren kann Punkt. Hierzu zählen…Zauber Komma welche a) den Gegner…daran hindern zu zaubern b) den gegnerischen Zauber neutralisieren oder abwehren Punkt. Zu a) zählen…wir Zauber Komma wie Expelliarmus oder Incarcerus Komma zu b) Zauber Komma wie Protego Punkt. Abwehrzauber Komma die Flüche der Kategorie II abwehren Komma blockieren oder aufheben Komma nennt man Gegen- oder Antiflüche Komma es benötigt meist ein bestimmter Fluch auch einen…bestimmten Gegenfluch Punkt.“
Ich schaute auf meine Uhr, die anzeigte, dass bald diese Stunde zu Ende war. Schade, ich wollte doch noch etwas zur korrespondierenden Wirkung der Flüche erzählen, aber so musste ich mich beeilen, um noch die Hausaufgaben aufzugeben.
“Damit Sie auch in den Ferien niemals die Wichtigkeit der Verteidigung gegen die Dunklen Künste vergessen, bearbeiten Sie bitte folgende Aufgaben und zwar mit schriftlichen Notizen.“ Mit einem Schwung meines Zauberstabes schrieb ich die Aufgaben an die schwarze Tafel.
“a)Ordnen Sie folgende Flüche in die richtige Kategorie ein und begründen Sie ausführlich warum: „Amnesia“, „Relashio“, „Serpensortia“, „Densaugeo“, „Rictumsempra“
b)Stellen Sie ein Diagramm der Kräfteverhältnisse dieser Sprüche auf und begründen Sie ihre Entscheidungen ausführlich unter Bezugnahme auf die Komplexität der einzelnen Zauber.
c)Analysieren Sie den theoretischen Komplexitätsgraduenten beim Entstehen der magischen Fluktuationskomponente bei dem Aufprall des „Furnunculus“-Fluches auf einen „Protego“-Spruchs dritten Grades und vergleichen Sie ihn mit der hypothetischen Aleqanderkurve im vierdimensionalen Raum.“
Mit einem Ruck schlug ich das Buch mit meinen Notizen zu, das der Staub nur so herumflog mund beendete den Unterricht.