Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Der Tagesprophet
Albus Dumbledore Offline

Besucher

28.11.2006 09:04
Allgemeine Änderungen - den Unterricht betreffend! Antworten
NEUES Unterrichtssystem!

Da die Umfrage positiv ausgefallen ist, hab ich ein neues Unterrichtssystem ausgetüftelt. Natürlich wird vieles ähnlich sein wie bisher, aber es gibt auch ein paar Änderungen. Als Erstes gibt es nun für jeden Jahrgang einen Stundenplan. Das heißt, dass im ersten Jahr im Moment eben nur zwei Schüler gemeinsam Unterricht haben, bis andere hinzu kommen. Allerdings habe ich mir auch da etwas einfallen lassen - mit Inspiriation von Stormhorn. Und zwar hat ja jeder so seine Freunde und sonstigen NPCs. Und es gibt auch einige NPCs in den ersten Jahrgängen so wie in anderen Jahrgängen.

Ich werde einen NPC Account einrichten, mit dem man von nun an auch die NPCs im Unterricht spielen kann. Und zwar jeder seine eigenen. Also zB Laeticia nimmt auch Roxie, Judie und Elisa mit in den Unterricht und wird sie dann mit dem NPC auch posten! Dadurch kann der Lehrer diese auch fragen und auch NPCs können Punkte für das Haus holen. Auch können ganz andere NPCs in den Unterricht posten wie ich zB den Geoffrey Yeats, der eigentlich mit niemandem vom ersten Jahr wirklich zu tun hat bisher aber dennoch in den Unterricht muss. Auch kann jeder jederzeit NPCs erfinden und diese dann in den Unterricht schreiben, einfach nur per Hetz und Gaude. NPCs müssen allerdings keine Hausaufgaben schreiben aber sie bekommen automatisch 10 Punkte, als hätten sie eine Hausaufgabe abgegeben. Also jeder NPC, den man mit in den Unterricht nimmt, bekommt 10 Punkte fürs Haus, da er ingame eine Hausaufgabe abgeliefert hat.

Über jeden Post mit einem NPC muss dessen Name und Avatar gepostet werden, damit auch jeder weiß, wer das hier ist. Ich weiß, das klingt im Moment nach Arbeit, aber ich denke dennoch, dass es Spaß machen kann. Man kann natürlich auch NPCs von anderen übernehmen für den Unterricht. Damit zB Laeticia nicht 4 Charaktere in den Unterricht schreiben muss, können andere die drei - Roxie, Judie und Elisa - übernehmen. Ich hoffe dennoch, dass diese Idee Anklang findet und auch umgesetzt wird.

Zusätzlich habe ich nun bei allen NPCs den Punkt "Fächer" hinzugefügt. Dadurch ist ersichtlich, welche NPCs welche Fächer besuchen. Die NPCs vom 1.-4. Jahrgang haben gewisse Pflichtfächer, in die sie müssen und sollten hier auch gepostet werden Und insgesamt wird jedes Fach, das sonst noch besucht wird bei den NPCs nachgetragen, da auch ein NPC nur 6 Fächer besuchen kann und dadurch verhindert wird, dass man sie überall mit hin nimmt...

Weiters wird von nun an jeder Jahrgang seinen eigenen Stoff haben, seine eigenen Hausaufgaben bekomme und zu unterschiedlichsten Zeiten in den Unterricht müssen. Ich habe auch die Belegten Fächer in den Wichtigen Pergamentrollen nach den Jahrgängen sortiert, so dass man sich hier nun auch besser auskennt. Auch habe ich das Unterrichtssystem komplett umgeschrieben und hoffe, dass ich das auch verständlich geschafft habe. Unter dem Link Unterricht in der Navigationsleiste findet ihr die unterschiedlichen Stundenpläne und auch bei eueren Charakteren und den Stundenplanlinks unter dem Ava sind sie ausgebessert und aktualisiert.

Und nun hoffe ich, endlich etwas gefunden zu haben, das funktioniert und sich bewährt. Wegen den Nachmittagsstunden werde ich schauen, dass der Stoff der letzten Stunde in allen Fächern so bald wie möglich vorhanden ist - oder der Stoff der nächsten Stunde... Damit auch alle wissen, was sie können müssen bis dahin...

Der Schulleiter

Albus Dumbledore Offline

Besucher

28.11.2006 09:11
Vormittagsunterricht am Freitag den 3. September

1. Klasse - Zaubertränke:
  • Casper O'Malley

• Emily Blackwood

• Brian Harris

• Geoffrey Yeats

• Leila Delvecchio

2. Klasse - Verwandlung:
  • Azzura Aurora Sommerwald

• Meredith Abany

• Noelle Hamilton

• Alyssa Brown

• Frances Emerson

• Noah Stone

• Patricia MacCallum

3. Klasse - Kräuterkunde:
  • Alexis Rubens

• Danielle DeWinther

• Nathalie Smith

• Dorothy Grantham

• Marie Poltin

• Rebecca Stuart

• Rebekka Billings

• Samuel Montague

4. Klasse - Verteidigung gegen die dunklen Künste:
  • Daria Harris

• Laeticia Askins

• Paulina Pears

• Anastasia Draken

• Elisa Tritton

• Judie Arons

• Minu Pears

• Rita Wright

• Roxie Mozelle

• Skylar Donovan

5. Klasse - Zauberkunst:
  • Cassandra McKaylor

• Dearon Thesus

• Ian Hamilton

• Joshua Arden

• Joslyn Montague

• Lucia Giovanni

• Bianca Portler

• Charlize O'Donald

• Hanna Pears

• Jake Morrison

• Lynn Jarva

• Megan Venables

• Sarah Abercrombie

• Solaya Cerastelli

6. Klasse - Geschichte der Zauberei:
  • Aidan Purcell

• Deliah Arden

• Jesroe McThorn

• Liana Windless

• Nargo Lemon

• Natalia Martínez

• Julian Morgan

• Sandro Alex Jester

7. Klasse - FREI:

Albus Dumbledore Offline

Besucher

29.11.2006 19:17
Stundenpläne, Hausaufgaben & Letzte Stunde

• Ich hab den Stundenplan ein kleines bißchen abgeändert. Und zwar ist nun der Unterricht immer je zwei Stunden lang. Also beginnt in der Früh der Unterricht um 8 Uhr und geht bis 10 Uhr, der Nachmittagsunterricht beginnt um 13 Uhr und geht bis 15 Uhr und Astronomie fängt um 20 Uhr an und endet um 22 Uhr. Somit ist etwas mehr Zeit zwischen den Unterrichtsfächern um andere Charaktere zu treffen, und auch zwischen dem Unterricht zu posten. Das ist deswegen, weil jetzt ja der Unterricht ja nicht mehr »gleichzeitig« stattfindet und ich 5 Klassen in 4 Stunden unterbringen muss. Und mehr als zwei Stunden hält doch kein Schüler aus *g*

• Wie ihr seht, haben jetzt alle Schüler zu anderen Zeiten Unterricht durch die neuen Stundenpläne, was auch heißt, dass Unterricht stattfindet, in denen wir noch keinen Professor haben - Arithmantik. Da ich den Unterricht aber nicht ausfallen lassen will, habe ich alle fehlenden Professoren mit einem Account angemeldet und sie sind nun vorhanden als NPCs. Natürlich bin ich froh, wenn sich irgendwann wer meldet, der diese übernimmt, da es schon recht anstrengend ist, für so viele Unterrichtsfächer einen Stoff auszudenken. Diese Lehrer sind also NICHT zum posten gedacht, NUR für den Unterricht!

• Da also diesen Nachmittag 5 Fächer auf dem Programm stehen - von denen in zweien keine Schüler das Fach belegt haben - wird nun der Stoff festgelegt. In Muggelkunde gab es eine Stunde vor den Ferien und der Stoff ist auch schon recht lange vorhanden. Diejenigen, die das Fach haben, sollten sich den Stoff auch anschauen. Für Arithmantik werde ich einen Unterrichtsstoff der letzten Stunde posten, der dann für die vierte bis siebte Klasse gilt (für die Dritte nicht, da diese dieses Jahr das erste Mal Arithmantik haben wird)! Das aus dem Grund, weil das Fach recht schwer ist und ohne die Grundlagen werdet ihr nicht fähig sein, die Aufgaben zu lösen. Der Professor hat eben vor den Ferien die Grundlagen wiederholt und als Hausaufgabe gegeben. Und in Pflege magischer Geschöpfe wird es für den dritten Jahrgang keine Stunde vor den Ferien geben, da der dritte Jahrgang dieses Jahr zum ersten Mal dieses Fach hat.

• Die Hausaufgaben, die in Arithmantik gestellt sein werden - es wird Hausaufgabe über die Ferien gegeben haben - sollte von den Schülern in den Ferien gemacht worden sein und spätestens am 1. September dem Professor geschickt worden sein, da dieser die Aufgaben ja korrigieren sollte. Also bedenkt das in eueren Posts. Nicht dass plötzlich ein Charakter die Arithmantikhausaufgabe in der Mittagspause macht . Wann sie out oof game an Professor Pargon per PN spätestens geschickt werden muss, werde ich früh genug bekannt geben. Auch die Hausaufgabe von Muggelkunde ist im bestimmten Zeitraum an Professor Litby zu schicken, wenn dieser angegeben wird. Hier gilt natürlich das Gleiche wie auch bei Arithmantik. Ingame muss sie bis zum 1. September abgeliefert worden sein. Wer die Hausaufgabe nicht findet: Auf der Buchseite steht Aufgabe und da sind zwei Aufgaben zu lösen

• Insgesamt wäre es sinnvoll, wenn euer Charakter die Hausaufgabe immer nach dem jeweiligen Unterricht macht ingame. Einfach nur, damit ihr nicht vergesst, dass diese Aufgaben gemacht werden müssen und ihr nicht versehentlich zum falschen Zeitpunkt ingame beschreibt, wann euer Charakter die Aufgaben macht. Wann ihr sie dem Lehrer schicken sollt, wird dann sowieso immer bekanntgegeben. Bitte schickt sie ihm im vorgegebenen Zeitraum, da die Hausaufgaben sonst vielleicht verloren gehen könnten.

• Nach und nach werden auch die Bildchen euerer Stundenpläne aktualisiert werden, so dass auf diesen auch die Stunden stimmen. Ich hab nicht den Nerv, über 70 Bilder auf einmal zu machen, aber in den nächsten Tagen werden alle Bilder wieder aktuell sein.

• Von nun an werden die Stunden auch beschriftet sein, für welche Jahrgänge sie gelten, auch die Stunde vor den Ferien, ob es eine allgemeine Stunde war und somit als Ausgangspunkt für alle Jahrgänge gilt - so wie in Arithmantik, da es hier einfach unmöglich ist, das anders zu machen - oder ob die Stunde vor den Ferien für einen einzelnen Jahrgang ist.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen... Ansonsten bekommt ihr das eben in wieder einem neuen Post mit

Der Schulleiter

Albus Dumbledore Offline

Besucher

03.12.2006 00:43
ZAGs, Fächer und Noten

Bei allen 1. und 2. Klässlern gibt es nur Pflichtfächer und diese haben alle je den selben Stundenplan.

Alle 3., 4. und 5. Klässler sollen sich zu den 7 Pflichtfächer, die fix sind bis zu 4 Wahlfächer aussuchen. Bedenkt dabei, dass die 3. Klässler verpflichtet sind, 2 Wahlfächer mindestens zu nehmen und die 4. Klässler mindestens ein Wahlfach. Die 5. Klässler können von 0-4 Wahlfächer wählen, also theoretisch nur die 7 Pflichtfächer haben.

Die im 6. und 7. Jahrgang müssen sich UTZ-Kurse aussuchen. Das heißt, sie können nur Fächer nehmen, in denen sie die ZAGs geschafft haben, die für den Unterricht erforderlich sind. Ich hab hier eine Auflistung, welcher Lehrer welche ZAGs verlangt, damit man seinen Kurs besuchen kann.

Alte Runen: O, E, A
Arithmantik: O
Astronomie: O, E, A
Gescheite der Zauberei: O, E
Kräuterkunde: O, E, A
Muggelkunde: O, E
Pflege magischer Geschöpfe: O, E, A
Wahrsagen: O, E
VgddK: O, E, A
Verwandlung: O, E
Zauberkunst: O, E, A
Zaubertränke: O, E

Man sollte mindestens 4, höchstens 8 Fächer wählen. Zu den Fächern, die man wählt sollte man bedenken, was der Schüler werden will, welche ZAGs er geschafft hat und auch, ob es logisch ist, dass er diese Fächer nehmen kann. We schon erwähnt, ein Fauler Schüler wird garantiert nur 4 Fächer nehmen. Allerdings bezweifle ich, dass es logisch wäre, wenn er jetzt 4 der vorherigen Wahlfächer nimmt. Denn das würde heißen, dass er im 5. Jahr 11 Fächer hatte: 7 Pflichtfächer und die 4 Wahlfächer. Also schaut bitte darauf, wenn ihr euere Fächer auswählt.

Zusätzlich gibt es für bestimmte Berufe gewisse Voraussetzungen. Ich hab hier leider nur eine kleine Auswahl, aber dennoch ist ersichtlich, was man so ca. braucht. Ich möchte jetzt allerdings bitte nicht lauter zukünftige Auroren, nur weil der Beruf in HP so wahnsinnig toll ist. Wie ihr wisst können das nur sehr gute Zauberer werden. Auch der Beruf des Heilers ist sehr anspruchsvoll. Viele von euch kommen aus reichen Familien. Ich denke, einige werden nur heiraten, andere die Firma ihrer Eltern übernehmen. Solche Schüler können sich z.B. auf 4 Fächer, die ihnen Spaß machen beschränken (Als Beispiel).

Also denkt bitte nach, wenn ihr wählt und macht das nicht willkürlich. Zusätzlich natürlich wäre ich dankbar, wenn jetzt nicht alle nur die Hauptfächer nehmen sondern auch weiterhin daran denken, dass auch die Wahlfächer – auch die unbeliebteren – besucht werden sollten. Vor allem weil es auch unlogisch ist, dass z.B. niemand Wahrsagen mag, nur weil’s im Buch so doof ist. Man kann den Unterricht auch äußerst interessant gestalten Auch Geschichte muss nicht so langweilig sein Wir haben ja Gott sei Dank nicht Professor Binns

Anforderung für diverse Berufe:
Heiler: Zaubertränke, Kräuterkunde, Verwandlung, Zauberkunst und VgddK
Tierheiler: Zaubertränke, Kräuterkunde, Verwandlung, Zauberkunst und VgddK , PmG
Auror: Zaubertränke, VgddK, Verwandlung, Zauberkunst
Gringotts: Arithmantik
Fluchbrecher: VgddK
Muggelvermittlerin: Muggelkunde, Humor, Verständnis mit Menschen

Ich hab leider nicht all zu viele von den Berufen, aber ein paar, die mir so eingefallen sind und bei denen die UTZ-Kurse nötig sind, um den Beruf zu machen. Allerdings gibt es auch viele andere Berufe:
Forscher, Drachenbändiger, Professor, Ministeriumsangestellter, Kneipenbesitzer|angestellter, Ladenbesitzer|angestellter, Musiker, Künstler, Schriftsteller, …

Ich möchte bitte von allen die Fächer wissen. Von allen 3.-5. Klässlern, welche Wahlfächer sie wählen, die Pflichtfächer weiß ich ja.
Von allen 6. und 7. Klässlern möchte ich bitte die 4-8 Fächer, die sie wählen, die ZAGs, die sie bekommen haben und - wenn vorhanden - Berufswunsch. Bei den ZAGs muss man beachten: Ich will nicht nur die, in denen sie Kurse besuchen, sondern ich will alle Noten. Also die der 7 Pflichtfächer und den Wahlfächer, die sie in der 5. hatten und in denen sie die Prüfung gemacht haben. Bitte auch realistische Noten Man muss nicht alle nicht bestanden haben, die man nicht weiter nimmt und man muss nicht in allen, die man weiter nimmt die beste Note haben.

Also zB:
Max Sowieso ist ein guter Schüler und hatte im 5. Jahr:
7 Pflichtfächer
3 Wahlfächer: Wahrsagen, Muggelkunde, Arithmantik
Bestanden hat er alle mit O nur Arithmantik mit A.
Er möchte Auror werden. Dafür braucht er aber weder Wahrsagen noch Muggelkunde. Also wählt er die Fächer nicht, obwohl er die ZAGs bestanden hat.

Zweites Beispiel:
Rita Irgendwer war eine mittelmäßige Schülerin in der 5:
Sie hatte die 7 Pflichtfächer und 1 Wahlfach: Pflege magischer Geschöpfe.
Sie hat in den ZAGs in allen Fächern ein A geschafft.
Jetzt möchte sie VgddK, Kräuterkunde, Astronomie, Verwandlung und Alte Runen nehmen.
Allerdings ist das nicht möglich.
1. In Verwandlung verlangt die Professorin ein O oder E, da sie aber ein A hat in der Prüfung, kann sie dieses Fach nicht nehmen.
2. Alte Runen kann sie nicht nehmen, da sie das in der 5. nicht hatte und somit in dem Fach auch keine ZAG Prüfung gemacht hat!

Der Schulleiter:

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz