Das letzte Schwingen meines Zauberstabes, alle Augen waren gebannt auf das zu verzaubernde Objekt geheftet und man konnte in den Gesichtern eines jeden die Frage ablesen, was nun geschehen würde. Ich hatte kein Wort darüber verloren, welchen Zauber ich ausführen wollte, das sollte ein jeder anhand des Ergebnisses herausfinden. Natürlich war jedem bewusst, dass eine richtige Lösung eine Menge Hauspunkte mit sich führen würde, umso angestrengter war man. Derartige Übungen führte ich häufiger durch, zum einen, um mein Klassenzimmer ruhig zu halten, zum anderen, um die Schüler in Konzentration und Beobachtung zu schulen. Zumeist trugen die Aufgaben Früchte, mit der Zeit schaffte ein jeder Schüler anhand meiner Zauberstabbewegungen den dazugehörigen Spruch zu nennen, so wie sie es die 4. Klasse heute zum ersten Mal tun sollten. Der vor mir liegende Käfer versuchte aus seinem Glaskäfig zu fliehen, so als ob er ahnen würde, was mit ihm geschehen sollte. Langsam senkte ich meinen Zauberstab und mit einem Mal war das Tier wie durch Geisterhand verschwunden und hinterließ staunende Gesichter. Natürlich dufte den Kindern dieser Spruch nicht unbekannt sein, doch normalerweise gebrauchte man eine laut ausgesprochene Formel, um etwas zu bewirken. Eine weitere Sache, die ich meinen Schülern lehren wollte - Zaubern ohne dabei Worte preiszugeben, so wie sie es auch in Verteidigung gegen die Dunklen Künste beigebracht bekamen.
»Wie Sie sehen können, funktionieren Sprüche der Verwandlung wie in anderen Fächern ebenfalls ohne Sprache«, begann ich in die Stille hinein zu sprechen und war mir der Aufmerksamkeit eines jeden bewusst. Langsam schritt ich um meinen Pult, mein Zauberstab weiterhin in der Hand, und ließ meine Augen durch das Klassenzimmer schweifen.
»Lautlose Formeln haben immer Vorteile, denn ein Laie weiß mit ihnen nichts anzufangen. Sie dagegen werden lernen, wie man sie nur durch das Schwingen eines Zauberstabes erkennt. Jeder Spruch ist individuell und somit ist seine Ausführung auch einzigartig.« Eine Bankreihe nach der anderen ließ ich hinter mir, hörte die Stühle knacken, als sich die Schüler zu mir umdrehten, um nichts zu versäumen, und blieb letzten Endes stehen.
»Bei meinem eben vollführten Zauberspruch haben Sie das Ergebnis gesehen und ich hoffe, dass Sie mir auch den passenden Namen dazu nennen können, denn das wird eine Ihrer Hausaufgaben sein.« Langsam begann ich mich, wieder zu meinem Pult zu bewegen, während ich mit dem Sprechen fortsetzte.
»Wir möchten natürlich nicht erst auf das Ende eines Zauberspruches warten, um zu erfahren, was er bewirkt. Denn dann kann es oft schon zu spät sein, um zu reagieren. Daher ist das Lernen der Unterscheidung einer jeden Formel ein wichtiger Teil meines Unterrichtes.«
Mit einer schnellen Bewegung drehte ich meine Augen wieder zu meiner Klasse, um neuerlich jeden mit einem kurzen Blick zu mustern. Ich wollte gerade erneut zum Sprechen ansetzen, als die Schulglocke leise durch die Tür erklang und somit das Ende ankündigte. In anderen Fächern wären die Schüler vermutlich aufgesprungen, ohne eine Reaktion vom jeweiligen Lehrer abzuwarten. Doch bei mir saßen sie weiterhin da, als ob sie nichts vernommen hätten und lauerten darauf, dass ich meinen Unterricht beendete.
»Die Animatus-Beschwörung, ein wichtiger Verwandlungszauber, welchen Sie in den Oberklassen kennen lernen werden. Ich möchte, dass Sie sich schon einmal mit ihm vertraut machen und Sie einen Aufsatz darüber schreiben, was er bewirkt und auf was man zu achten hat. In Ihren Lehrbüchern werden Sie die nötigen Informationen dazu erhalten.« Die Bewegungen eines jeden Schülers wurden von Sekunde zu Sekunde hibbeliger, was nicht zuletzt an den lauten Stimmengewirren im Flur lag und ich wusste, dass nun der Zeitpunkt gekommen war, an dem ich keine Aufmerksamkeit mehr von den Jugendlichen zu erwarten hatte.
»Der Unterricht ist dann für heute beendet. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.« Das brauchte ich ihnen nicht 2 Mal zu sagen. Mit blitzschnellen Bewegungen stand einer nach dem anderen auf, lief an mir vorbei, verabschiedete sich und eilte auf den Flur. Binnen weniger Sekunden war ich bereits die letzte, die sich noch im Klassenzimmer aufhielt. Ein kleines Heben meiner Mundwinkel konnte ich nicht vermeiden, während ich begann, meine Materialien zusammenzusammeln und den Käfer wieder auftauchen zu lassen, um ihn in eine Box zurückzupacken.
| |